Diesen Monat schauen wir uns an, warum eine Beratung für Frauen* und Mädchen* immer sinnvoll und wertvoll ist. Außerdem erklären wir, wie eine Kontaktaufnahme ausschauen kann und was euch erwartet, wenn ihr euch an eine Beratungsstelle des Dachverbandes der Steirischen Frauen*- und Mädchen*beratungsstellen wendet.
Was dich beschäftigt, beschäftigt uns auch! Zu diesen Themen wird beraten
Du fragst dich vielleicht, mit welchen Themen du in eine Beratung kommen kannst. Kurz gesagt, kannst du mit allen Angelegenheiten, die dich beschäftigen, zu uns kommen. Natürlich sind das alle Sorgen und Fragen, die dein Leben als Frau* bzw. Mädchen* betreffen. Als Orientierungshilfe können wir dir mitgeben, dass viele Frauen* und Mädchen* sich zu folgenden Themen beraten lassen:
- Familie und Beziehungen
- (Aus-) Bildung und Arbeitsleben
- Gewalterfahrungen
- Lebenskrisen jeglicher Art
- Finanzielles
- Trennung und Scheidung
- Rechtsberatung
- Gesundheit
- Migration & Integration
- Elternsein
- Diskriminierungserfahrungen
- Mentale Gesundheit und Mental Load
- Care-Themen
Im Zweifel gilt, dass es immer Sinn macht, einmal bei der Beratungsstelle deiner Wahl anzufragen. Erfahrungsgemäß können wir über jedes Thema sprechen.
Rahmenbedingungen der Beratungen
Damit du auch weißt, wie die Rahmenbedingungen einer Beratung ausschauen, erzählen wir dir das auch schnell. Jede Beratung bei einer Beratungsstelle ist ausnahmslos kostenlos, auf Wunsch anonym möglich und immer vertraulich. Die Beratungsstellen bieten dir einen geschützten Raum, um dein Anliegen zu besprechen. Bei Bedarf kann auch eine kostenlose Dolmetscherin an den Beratungen teilnehmen. Du solltest außerdem wissen, dass du immer die Expertin in deinem Leben sein wirst. Du behältst daher immer die Kontrolle über die Fortführung der Beratung und deine Handlungen. Du kannst selbst entscheiden, wann und ob du eine Beratung in Anspruch nehmen möchtest. Unsere Beraterinnen werden dir immer wertschätzend und stärkend sowie nicht moralisierend begegnen.
Wie du Kontakt mit einer Beratungsstelle aufnehmen kannst
Der erste Schritt ist oft der Schwerste. Deshalb kannst du dir aussuchen, wie du die Beratungsstellen am liebsten erstmalig kontaktierst. Unsere Beratungsstellen sind sowohl telefonisch als auch via E-Mail und natürlich persönlich vor Ort erreichbar. Bitte schau zuerst auf die Öffnungszeiten, bevor du dich auf den Weg zu uns machst.
Wenn es für dich einfacher ist, dann kannst du auch die Online-Beratung in Anspruch nehmen. Hier erreichst du online unsere Beraterinnen: https://onlineberatung.frauenservice.at/apps/startseite
Lieber früher als später!
Abschließend ist es uns noch besonders wichtig zu sagen, dass es nie zu früh ist, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Auch wenn dich erstmal „nur kleine“ Zweifel und Gedanken beschäftigen – komm zu uns und teile sie mit uns. Du kannst auch zu uns kommen, wenn du kein konkretes Problem hast, dich aber über ein bestimmtes Thema informieren magst. Sinnvoll ist das zum Beispiel vor der Familiengründung oder Eheschließung.
Wenn du jetzt noch Fragen zur Beratung hast, dann scheu dich nicht, uns zu kontaktieren. Wir beantworten deine Fragen gerne. Hier ist unser Kontaktformular.
Hier geht es zu unserer Beratungslandkarte